Erfolgreicher Abschluss der Zusatzausbildung für die Lehrlinge des 3. Lehrjahres

04.07.2023

Die Lehrlinge des 3. Lehrjahres unserer Mitgliedsbetriebe absolvierten eine vierwöchige Zusatzausbildung, die nicht nur ihre fachlichen Fähigkeiten erweiterte, sondern auch ihre Sozial- und Selbstkompetenz stärkte.

Die Stadtgemeinde Voitsberg und die Leader-Region Lipizzanerheimat unterstützten die Lehrlinge dabei mit der Einrichtung eines neuen Digitalisierungslabors.

Junge Talente begeistern mit Fachwissen!

Anschaulich wurde die Herstellung eines Schraubstockes von der Konstruktionszeichnung über die Materialbearbeitung bis zum fertigen Werkstück erklärt. Besonders beeindruckend war der Einsatz modernster Technik: Ein Prototyp des Schraubstocks wurde mit einem 3D-Drucker erstellt und Sortiermaschinen mit Fischertechnik programmiert. Die "Microsoft HoloLens 2" ermöglichte den Auszubildenden faszinierende Augmented-Reality-Erfahrungen. Die Kombination aus fachlicher Kompetenz und digitaler Innovation verspricht eine vielversprechende Zukunft für die engagierten Nachwuchskräfte.

Vorheriger / Nächster Beitrag
Cookie Consent mit Real Cookie Banner